Mein aktuelles Blog

Das komplette Weblog findest du hier nach Datum sortiert und hier nach Themen sortiert.

Montag, 8. April 2024 19:07

Hurra, die neue Koppel ist offen!

Heute wurden die Pferde mittags auf die neue Koppel gelassen. Felix hat sich etwas bitten lassen. Wahrscheinlich dachte er, es wäre Feierabend, doch als er gemerkt hat, dass es ins hohe Gras geht, hat er mal Gas gegeben. So ein Süßer!

Themen: Eigenes Pferd Felix | MyTube
Clicks: 587

Samstag, 6. April 2024 21:47

Legoland

Bei wunderschönstem Wetter und für April natürlich viel zu warm waren wir heute im Legoland. Diesmal sind wir wieder rechts herum gestartet mit dem Wellenreiter, meinem Lieblingsfahrgeschäft. 16:00 Uhr lief im Kino "Mythica", wofür wir uns dann einen Wecker gestellt haben. Im Rebuild the World wurde fleißig gebaut und in der Mitte auf einer riesigen Weltkugel stehen viele schöne Bauten. Daneben in der Lego Akademie war eine schöne Ausstellung mit alten Sets und der Geschichte von Lego. Danach waren wir im Outlet, aber da werden wir selten fündig.

Im Affentheater war eine Zaubershow "Bauklötze staunen" mit Toni Bauhofer. Die lief aber schon und war rappelvoll. Deshalb waren wir dann in unserem anderen Lieblingsfahrgeschäft Tempel X-pedition, wo man mit Laser auf Lichter schießt im Pharaonenland und Punkte sammelt. Gegen Florian habe ich natürlich keine Chance, aber diesmal war ich mit 17.000 zu 17.700 Punkten gar nicht so schlecht.

Danach sind wir zur Fabrik gegangen, um die Jahressteine zu holen und shoppen zu gehen. Am Anfang der Saison gibt es immer noch eine riesige Auswahl, am Ende gibt es meist nur noch die Reste, und wir haben uns mit Tiersets eingedeckt. Diesmal habe ich mir doch ein paar Pferdchen geholt, die von Friends sind doch sehr niedlich. Außerdem gab es jede Menge interessant bedruckte Platten und Farne, die Florian gut für seine MOCs verwenden kann.

Der Film "Mythica" war wirklich niedlich gemacht. Danach hatte ich dann schon Hunger und wir sind mal wieder in den Dino Grill gegangen, wahrscheinlich das beste Restaurant im Park. Florian hatte Spare Rips und ich eine Ofenkartoffel mit Gemüse, dazu einen leckeren Kindercocktail. Als wir unsere Tiersets aufgebaut haben, haben wir festgestellt, dass wir die Schmetterlinge vergessen haben. Deshalb mussten wir nochmal schnell zurück in die Fabrik, um die restlichen Tierchen auch noch zu holen.

Zum Abschluss sind wir dann einmal mit dem Tret-o-Mobil gefahren, statt auf den Aussichtsturm. Im Shop haben wir dann auch widerstanden und nichts weiter gekauft. Und am Ende standen wir ziemlich lange am Parkplatz, weil wir wieder den Fehler gemacht haben, dass wir uns Nahe dem Eingang gestellt haben, statt Nahe bei der Ausfahrt... Das hatten wir mal bei Saisonschluss, als dann alle gleichzeitig nach dem Feuerwerk losgefahren sind und wir zwei Stunden gebraucht hatten, bis wir endlich den Parkplatz verlassen konnten. Diesmal dachten wir, dass es nicht so schlimm werden würde und wir auch noch Glück hatten, dass da so viele Plätze frei waren. Wieder was gelernt. Und vielleicht kann ich mir das bis zum nächsten Besuch auch merken...

Hinter uns ist eine Frau mit ihrem VW etwa im Abstand von 20 cm an meiner Stoßstange geklebt, damit sich nur niemand aus den rechten Seitenstraßen zwischen uns schieben kann. Als ich einmal etwas heftiger bremsen musste, weil auch viele Kinder zwischen den Autos unterwegs waren (es gibt keine Fußwege, nur vereinzelt Zebrastreifen!), waren es vielleicht nur noch 5 cm und ein vorbeigehender Vater rief laut: "Das war knapp!". Die Frau hat aber nix draus gelernt und auf der Autobahn dann mal so richtig Gas geben, wahrscheinlich um ihrem Ärger Luft zu machen.

Auf dem Heimweg haben wir dann noch ein paar Kleinigkeiten beim Edeka Wollny in Friedberg gekauft. Das gehört mittlerweile auch schon irgendwie zur Tradition. Schön war's!

15 Fotos (Ich hatte die Digicam vergessen und nur mit dem Handy ein paar Fotos gemacht)

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | 1001 Steine | Freizeitpark | Auto
Clicks: 314

Freitag, 5. April 2024 23:42

Walking Dead (Disney+)

Nun bin ich mit Walking Dead bis Staffel 11 durch. Trotz der Horrornachrichten aus aller Welt kann ich mittlerweile doch wieder Dystopisches anschauen. Das Ende war aber schön. Judith, genannt Jude, die kleine Schwester von Carl, und damit Kind und Hoffnungsträger und Zukunft, hat in den letzten Folgen aus dem Off gesprochen. Es gab einen klassischen Showdown und dann ein paar Ausblicke auf eine gute Zukunft. Darauf stehe ich ja, weil ohne Hoffnung auf ein Happy End kann man sich auch gleich einsarg*n lassen. Am Ende mochte ich sogar Negan. Zumindest ein bisschen.

Die Spin-Offs The Walking Dead: Daryl Dixon (dem Zuschauerliebling), The Walking Dead: The Ones Who Live (mit Rick und Michonne) und The Walking Dead: Dead City (mit den Erzfeinden Negan und Maggie) hat sich MagentaTV unter den Nagel gerissen. Also werde ich da mal nach Optionen schauen, wenn ich mit Dinsey+ durch bin. AppleTV haben wir jetzt auch wieder gekündigt. Also mal sehen, wahrscheinlich werden wir in Zukunft neben Prime immer nur einen weiteren Streamingdienst haben und dann nach einiger Zeit wieder wechseln, je nach dem, welche Serien wir schauen wollen.

Themen: Zombies | Serien
Clicks: 314

Donnerstag, 4. April 2024 23:18

The Creator (Disney+)

The Creator war ein ziemliches Rumgeballer und Drücken auf die Tränendrüse. Erwartet hatte ich nach dem Trailer eine Mischung aus "Terminator" und "A.I.: Künstliche Intelligenz". Natürlich bildgewaltig und hachz, dieses Kind! Aber letztendlich ist es schon krass, lieber einen Krieg zu beginnen, als einen Fehler zuzugeben. Am Ende rennen Leute in Richtung eines abstürzenden Flugobjekts, und wir haben uns gefragt, wieso die das tun, statt wegzurennen vor den herumschleudernden Trümmern. Aber gut... Ich kann die Lobeshymne von Heise nicht nachvollziehen.

Thema: Science Fiction
Clicks: 314

Mittwoch, 3. April 2024 20:29

Wildbienen

Heute bei der Hufpflege sind viele Bienen um Felix herumgeschwirrt. Sie haben sich im Sand eingegraben und emsig die Löcher angeflogen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber es könnten eventuell Rotschopfige Sandbienen gewesen sein.

Löcher im Sand, in die Wildbienen krabbeln

eine Wildbiene

Themen: Eigenes Pferd Felix | Fotografie
Clicks: 318

Samstag, 30. März 2024 23:54

Luck (appleTV)

Ein süßer Animationsfilm mit einer schwarzen Katze, die vom Pechland ins Glücksland gewechselt ist, was aber nur funktioniert, solange sie ihren Glückspenny am Halsband trägt. Als sie diesen verliert, macht sie sich mit Waisenkind Sam auf die Jagd. Netter Film von den Machern von Toy Story und Cars.

Themen: Filme | Katze
Clicks: 316

Mittwoch, 27. März 2024 20:34

Smartphone-Spiele

Ich spiele viel zu viel am Handy. Aber vor einigen Monaten habe ich den App-Timer entdeckt, sozusagen eine Kindersicherung. Zwar kann ich mich in dem Augenblick dazu entscheiden, den Timer zu verlängern oder auszuschalten, aber aus Selbstdisziplin tue ich das normalerweise nicht, sondern beende dann das jeweilige Spiel.

Glücklicherweise werden mir die meisten Spiele bald langweilig, wie z.B. Ball Sort Puzzle, Triple Tile oder Auto-Parking. Die meisten Spiele langweilen mich glücklicherweise schon, wenn ich nur die Werbung von ihnen angezeigt bekomme, so dass ich gar nicht erst auf die Idee komme, sie zu installieren. Mahjong hat mir sehr gut gefallen, aber das habe ich mittlerweile zu 100% durchgespielt. Daher spiele ich derzeit nur noch zwei Spiele:

Merge Mania gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich finde es nur nervig, dass man eigentlich kaum durch gutes Spiel einen Highscore bekommt, sondern man muss auch sehr viel Werbung laufen lassen, die häufig auch 30 Sekunden dauert, damit man genug Punkte sammelt, um Bomben kaufen zu können. Und dazu braucht man auch Glück, denn ich habe das Gefühl, dass die Werbung nur zu bestimmten Zeiten ausgespielt wird und nicht immer verfügbar ist. Auf Youtube habe ich diesen Highscore gefunden: Watch me beat my own score | Merge Mania: 13.262M. Meiner liegt bei 107.163M.

Mein absolutes Lieblingsspiel seit ein paar Jahren ist aber Block Puzzle Jewel. Ich hatte es sogar mal zwischenzeitlich deinstalliert, weil es zu sehr ausartete. Aber dann habe ich es doch wieder installiert, nachdem ich es mühselig wieder aus dem PlayStore suchen musste. Mit dem App-Timer habe ich das aber ganz gut unter Kontrolle.

Auf Youtube habe ich diesen Record gefunden: Block puzzle Jewel - World record 15000+. Das habe ich noch nicht geschafft. Meiner liegt bei 8.041.

Mahjong zu 100% durchgespielt

Mein Merge Mania Record: 107.163M

Mein Block Puzzle Jewel Record: 8041

Themen: Sonnenstrahl | Computer und Internet
Clicks: 318

Freitag, 22. März 2024 23:56

Trekdinner im März

Das Trekdinner war wieder sehr schön. Mit Wackelaugen und Büchertausch. Ich sollte die Penne Arrabiata nicht mehr bestellen, die waren mir zu scharf, das vertrage ich nicht wirklich.

Trekdinner-Bierdeckel mit Wackelaugen auf den Türmen der Frauenkriche

Florian mit Daumen-Hoch-Gummihand an der Stirn, das Like-Horn

das epische T-Shirt von der FedCon 3

Buch mit dem Titel 'Ich, der Robot'

Die Übersetzung von "I, Robot" macht mich fertig...

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | Trekdinner | Fotografie
Clicks: 313

Donnerstag, 21. März 2024 23:37

Finch (apple.tv)

Finch baut einen Roboter, damit sein Hund versorgt ist in einer apokalyptischen Welt. Wie in Castaway trägt Tom Hanks den Film überwiegend selbst. Vielleicht war das auch Corona geschuldet im Entstehungsjahr 2021, damit möglichst wenig Personen zusammenkommen. Selbst in Castaway haben deutlich mehr Schauspieler mitgespielt.

Von apokalyptische Welten habe ich eigentlich genug. Da muss man nur Nachrichten schauen. Ich weiß nicht mehr, wie der Spruch genau ging oder wer es gesagt hat, aber um eine apokalytpische Welt zu erschaffen für Roman oder Film braucht man nur die Situation in Krisengebieten heute beschreiben und die Protagonisten durch Weiße zu ersetzen. Mexico, Syrien, Jemen, Ecuador, Gaza, Haiti...

Aber ich dachte, Tom Hanks, yeah, den mag ich, der ist immer gut. War er natürlich auch. Und der Hund Goodyear (gespielt von Seamus) ist natürlich auch süß. Aber der Roboter ist maximal nervig, auch wenn ich verstehe, dass er erst erbaut wurde, quasi noch ein Kleinkind ist und erstmal alles lernen muss. Und tanken und essen ist auch überbewertet.

Ja, kann man sich schonmal anschauen. Muss man aber nicht.

Themen: Science Fiction | Weltfrieden | Menschenrechte | Corona
Clicks: 313

Dienstag, 19. März 2024 21:30

Kurztrip nach Wien - Der Urknall war 1 Fehler (mit Florian Aigner und Martin Moder)

Wir hatten uns Karten für "Der Urknall war ein Fehler" gekauft und zwei Übernachtungen in Wien gebucht. Außerdem wollten wir mit der österreichischen Westbahn fahren, weil die als zuverlässiger und pünktlicher gilt, als die Deutsche Bahn. Leider wurde unser Zug nach Hause storniert und ich habe in den anderen Verbindungen keine Sitzplätze mehr buchen können. Die Strecke wollte ich dann auf keinen Fall ohne Sitzplatz fahren. Also haben wir Erstattung beantragt und die Hinfahrt verfallen lassen. Aber ich war am Ende froh, mit dem Auto gefahren zu sein, denn so konnten wir auf dem Hinweg das Stargate besuchen und uns am Montag länger Zeit lassen für spontane Dinge.


Samstag, 16. März 2024

Heute sind wir schon kurz nach 10 Uhr losgefahren, was recht früh war. Die Fahrt auf der A94 verlief problemlos. Nach der Grenze kurz nach Braunau haben wir getankt. Ich bin dafür, dass sich Braunau in Grünau umbenennt.

Die Tankstelle hieß Pink und war ein richtiges Erlebnis. Die Toiletten waren aus Stahl und sahen genauso aus wie auf den Autobahnparkplätzen, wie wir sie kennen und h*ss*n. Florian hat dann erzählt, dass es im Internet gerade rund geht, wegen den lila-pinken Fußballtrikots. Er hat mir auch ein KI-generiertes Bild von H*tl*r gezeigt, der einen rosa Anzug trug.

Die zweite Station war das Stargate in Kappern von Metallkunst Mayrbäurl. Hier kann man über Paypal für das Stargate spenden. Das ist wirklich ein toller Fotopoint gewesen. Das nächste Mal müssen wir unbedingt ein Stativ mitnehmen. Vor dem Stargate saßen noch zwei Guardians of Time.

Auf der Autobahn war es auch angenehm zu fahren, weil das Tempolimit 130 km/h ist. Nur in Wien war der übliche Stadtverkehr etwas stressig. Vor der Pension kurz halten und ausladen war dann nicht wirklich möglich, aber hier gibt es jede Menge Parkhäuser. Erst haben wir auf dem Parkplatz am Stafa Tower geparkt, aber wir stellten das Auto dann in die Tiefgarage Mariahilfstraße am C&A, weil die deutlich günstiger war.

Als wir das Auto vom Parkplatz holten, haben wir erst einmal einen Comicladen besucht. Dort stand ein alter Worf Pappaufsteller, aber der war leider nicht verkäuflich. Wir haben das Auto dann ins Parkhaus gefahren und sind dann noch mal zum Müller gegangen. Es gab keine Spielzeug-Hanteln, aber dafür Tentakel-Gummi-Spielzeug und einen kleinen "Vorsicht nass"-Aufsteller.

Dann sind wir zum Stephansplatz gefahren, wo wir zwei Zeugen Kühlwaldis getroffen haben. Wir sind ein bisschen durch das nächtliche Wien gelaufen, unter anderem durch die Blutgasse. Dann haben wir uns auf ein Restaurant geeinigt. Im Kellergewölb haben wir lecker gegessen und noch lange geredet.

Florian hat dann ein Plakat entdeckt von "Fans Strike Back", einer Star Wars Ausstellung von Fans. Jetzt wissen wir was wir am Montag noch tun werden, bevor wir nach Hause fahren.

Unsere Pension ist ein Wortspiel "Wienderland" für Alice im "Wonderland". Alles ist mit Spielkarten, Grinsekatzen und Hut vom verrückten Hutmacher bemalt und verziert.

40 Fotos


Sonntag, 17. März 2024

Eigentlich wollten wir bei "Der Mann, der verwöhnt" frühstücken, aber da gab es keine Sitzgelegenheit. Deshalb waren wir dann bei McDonald's. Der war schon sehr geräumig und stylisch. Zwar nicht so wie der Burger King, wo wir letztes Jahr waren, aber auch schick.

Danach sind wir in den Stadtsaal gegangen, und nach und nach trafen die Zeugen Kühlwaldis ein. Wir waren zu acht. Vielleicht werden wir eines Tages zu den "Kühlwaldi Ultras". Vor der Show haben wir noch ein paar Spaßfotos gemacht, bevor wir uns alle in der ersten Reihe niedergelassen haben. Martin Moder und Florian Aigner haben in der ersten Hälfte über alles andere gesprochen, aber nicht über den Urknall. Ich witzelte schon, dass es Themaverfehlung wäre (wir hatten auf der Autofahrt den Podcast "Thema verfehlt" mit Christian von Aster und Germaine Paulus gelauscht. Ich glaube, Florian und Martin haben uns auch in der ersten Reihe entdeckt. Florian kann nicht nur Klavier spielen, sondern auch singen.

Nach der Pause ging es dann endlich um den Urknall, und was danach geschah. Es gab sogar eine Fragerunde, und ich habe mich getraut, eine Frage zu stellen: Ich dachte immer, dass die leichten Atome durch Supernovae entstehen, aber wie entstehen dann die schweren Atome? Florian hat das dann so schön erklärt, dass ich es verstanden habe, und mir jetzt hoffentlich auch merken kann. Die leichten Atome bis Eisen enstehen bereits in den Sonnen durch Kernfusion, die schwereren brauchen deutlich mehr Energie und entstehen durch die Supernovae.

Am Ende der Show haben wir wieder gewartet, bis die Autogrammschlange abgearbeitet war, da es bei uns meistens ein bisschen länger dauert. Florian Aigner hat sich sehr gefreut, uns zu sehen. Wir haben ihm dann den Pokal überreicht mit dem Text "bester Sidekick von Martin Moder". Ein Zeuge Kühlwaldis hatte ein Beschriftungsgerät dabei gehabt, schwarze Schrift auf Gold. Das sah schon sehr schick aus, aber noch ist es kein Nobelpreis. Am Ende haben wir noch ein schönes Gruppenfoto gemacht.

Zum Essen sind wir dann zum Brandauer gegangen. Von da oben hatte man einen schönen Blick. Das Essen war auch sehr lecker, und ich habe sogar etwas veganes Essen können. Zum Nachtisch gab es Marilleneisknödel. Danach waren wir nur noch zu fünft.

Wir sind dann zu dem japanischen Garten Setagayapark gefahren, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Wir sind beim U-Bahn-Ausgang kontrolliert worden, unsere Handytickets von WienMobil haben die Feuerprobe bestanden. Danach waren wir nur noch zu viert und sind zum Italiener Francesco gefahren, wo wir noch zu Abend gegessen haben.

Auf dem Heimweg waren wir dann im Westbahnhof noch in einem kleinen Supermarkt, und haben uns noch etwas mit Süßigkeiten eingedeckt. Es gab Energy Drink Dosen, die ich noch nicht hatte, aber ich habe sie nicht gekauft.

37 Fotos

Update 14. April 2024:

Youtube MEGA: Moder & Aigner erklären Schwerkraft & Flache Erde


Montag, 18. März 2024

Weil die Fahrt nach Hause nicht so lang ist, haben wir uns noch einen schönen Tag in Wien gemacht. Erst waren wir im Gaming Museum, das in einem Luftschutzbunker war. Das war echt cool. Ich habe eine Runde Tetris gespielt, wäre aber erstmal daran gescheitert, dass ich den Controller verkehrt herum hielt. Aber dann habe ich mal eben einen Rekord aufgestellt.

Danach waren wir auf dem Haus des Meeres im 360° Ocean Sky Restaurant. Die Karte war sehr übersichtlich, aber es gab Falafelburger. Das Essen kam sehr schnell nach der Bestellung. Wahrscheinlich ist alles schon auf Vorrat vorbereitet, damit es schneller geht. So können sie moderate Preise halten.

Dann waren wir bei Fans Strike Back im Studio F der Stadthalle. Das ist wirklich eine beeindruckende Sammlung von überwiegend selbstgebauten Objekten von Fans aus aller Welt, die sich in kurzen Videos vorstellen. Auf das Speeder Bike durfte man sich sogar draufsetzen.

Dann haben wir das Auto aus dem Parkhaus geholt und haben uns auf den Heimweg gemacht. Leider ging es mir nicht besonders gut, weshalb wir uns auf halber Strecke entschieden, in ein Hotel zu gehen. Ich habe dann das Best Western in Wels über die Booking-App am Handy gebucht, weil das nicht so teuer war wie die Hotels in Linz und eine Garage hatte. 20:30 Uhr lag ich im Bett und habe geschlafen.

64 Fotos


Dienstag, 19. März 2024

Ich habe bis 9:00 Uhr geschlafen. Checkout wäre 12:00 Uhr gewesen, aber wir wollten ja heim. Weil ich das Navi nicht auf laut hatte, habe ich dann die Ausfahrt zur Tankstelle Pink verpasst. Der Rückweg hätte eine halbe Stunde gekostet, aber weil die Benzinpreise in Österreich doch deutlich niedriger sind, hätte sich das trotzdem gelohnt. Irgendwie kurvten wir dann rum und haben dann nach der Grenze wieder zurück, weil wir doch kurz in Deutschland waren, eine Tankstelle gesehen, die Super für 160,9 hatte. Das war aber E10, das E5 hat doch 187,9 gekostet, auf der deutschen Seite 184,9. Das hat sich also überhaupt nicht gelohnt... Aber weil Florian auch ab 13:00 Uhr arbeiten wollte, haben wir das dann einfach gemacht und sind dann schnurstraks nach Hause. Es ging dann auch ganz schnell, Dorfen, Pastetten, Stau auf der rechten Spur beim Autobahnkreuz, zu Hause.

Memo an mich: Nicht nur die Route im Navi vorher raussuchen und anschauen, sondern auch auf laut stellen!

Themen: Zeugen Kühlwaldis | Meine Sonderanfertigung Florian | Auto | Science Fiction | Star Wars | Astronomie | Energy Drink Dosen | Fotografie
Clicks: 315
 
Last Update:
10.07.2022 13:01 Clicks: 47739

© 1998 - 2024 by Sandra König |  Datenschutzerklärung |  Impressum