zur Navigation springen
Mein aktuelles BlogDas komplette Weblog findest du hier nach Datum sortiert und hier nach Themen sortiert. Mittwoch, 27. November 2024 23:28Skeptics in the Pub - Fake Facts im EinkaufswagenHeute hatte ich Urlaub und wir sind nach Köln gefahren. Die Fahrt verlief problemlos, keine Idioten auf der Straße. Weil wir doch später als geplant losgefahren sind, haben wir nur zwei Stopps gemacht, einmal in Nürnberg-Feucht, um unser obligatorisches Foto vor der Saturn-V-Rakete zu machen, und einmal in der Dorftanke Weibersbrunn. So waren wir überpünktlich da. In Köln haben wir wieder einen Vortrag von Skeptics in the Pub angehört, diesmal Fake Facts im Einkaufswagen, Schwurbel im Shoppingalltag von Becci. Den Vortrag hatten wir zwar schon auf dem WTF in Leipzig gehört, aber nachdem ich eh immer alles wieder vergesse, war er für mich fast neu. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht im Herbrand's. Diesmal hatte ich den Ziegenkäse auf Salat, da hat dann noch das Crème brûlée zum Nachtisch reingepasst. Sehr lecker! In der Fragerunde, die nicht auf Youtube zu sehen ist, habe ich dann gefragt, ob es auch Drogeriemärkte ohne Schwurbel gibt. Aber leider nicht wirklich, man kann aber eben die anthroposophischen Produkte meiden. Auf dem Weg ins Hotel sind wir noch in den REWE rein gegangen, der hier bis 24:00 Uhr offen hat. Aber sie hatten auch keine Rumkugeln, die ich noch für unseren Adventsteller brauche. Die nächsten beiden Tage werde ich im Hotel Homeoffice machen. Am Donnerstag besuchen wir noch einen Freund bei Dortmund und am Samstag sind wir zu einem Geburtstag eingeladen, weshalb wir auch nicht auf der ComicCon sein werden. Sonntag fahren wir wieder nach Hause. Aber darüber werde ich nicht bloggen, weil das alles privat ist.
Freitag, 22. November 2024 23:59Trekdinner im NovemberDas Trekdinner war heute sehr voll mit 18 Anmeldungen und wir waren dann 20 Leute. Wir haben jetzt noch ein paar Spenden für das Weihnachtstrekdinner bekommen. Ich bin gespannt, wieviele Leute wir da werden.
Freitag, 22. November 2024 17:12SelbstwirksamkeitWenn man Angst um die Demokratie hat (und auch um den Klimaschutz, weil alle kackbraunverschmierten Politiker hier Unsinn treiben), dann kann man tätig werden. Inspiriert durch diesen Blogeintrag habe ich ein Schreiben formuliert, das inhaltlich etwa gleich ist plus einem Absatz, in dem ich auf die Erläuterungen von Anwalt Jun zum Thema Axd-Verbotsverfahren aufmerksam mache, in denen er erklärt, dass ein solches Verfahren auch dann sinnvoll ist, wenn es "scheitert", da die Ah-ef-Deh dann gezwungen wäre, mal ordentlich in ihren Reihen aufzuräumen, und dann vielleicht wieder sowas wie eine demokratische Partei würde. Florian hat sich von ChatGPT ebenfalls Briefe formulieren lassen. In diesem #nachsitzen "Briefe an die Politik" mit Dirk van den Boom, Marina Weisband und Marcello Orlik gibt es noch mehr Ideen, weshalb solche Briefe sinnvoll sind und man dadurch Selbstwirksamkeit erfahren kann. Welche Abgeordnete für den eigenen Wahlkeis zuständig sind, erfährt man auf der Website vom Bundestag.
Mittwoch, 20. November 2024 18:45Trumps GruselkabinettIm ersten Moment nach Trumps Wahl habe ich geschwankt zwischen Auswandern, [zensiert] und mich für die nächsten zehn Jahre unter die Bettdecke zu verkriechen. Und dass man täglich von neuen gruseligen Announcements von Leuten liest, die Trump nun um sich schart, um seine Administration zu besetzen, macht die Sache nicht unbedingt besser. Die Stimmen, die Wahlbetrug vermuten, gehören aber eher einem Verschwörungsmythos an. Land of the Brainwashed by X. Aber ich möchte mich nicht von schlechten Nachrichten zerfressen und mir meine Lebenfreude nehmen lassen. Deshalb war ich auch froh über die Sendung Präsident Trump - USA nach der Wahl vom WTF-Talk mit Lydia und Holm. Die beiden sind auch Gründungsmitglieder von Skeptix. Es tut so unfassbar gut, sich die Dinge von Menschen erklären zu lassen, die davon wirklich Ahnung haben (im Gegensatz zu mir). So verstehe ich die Zusammenhänge nun etwas besser und kann ein bisschen optimistischer in die Zukunft blicken. Update 23.11.2024:Mir hat dieser Podcast Hotel Matze: Zukunftsforscherin Florence Gaub - Wem gehört die Zukunft? in der Beziehung unglaublich gut getan, weil hier viele Aspekte besprochen und in ein Licht gerückt werden, dass man wieder positiver gestimmt ist. Dafür ganz herzlichen Dank!
Montag, 18. November 2024 23:56Claus von Wagner - Projekt Equilibrium - Milla ClubSpontan ist ja normalerweise nicht so unser Ding. Aber als heute ein Freund fragte, ob wir mit zu Claus von Wagner gehen wollen, haben wir sofort zugesagt. Erstens weil Freund und zweitens weil Claus von Wagner. Zu diesem schönen Event sind wir vorher zum Ruff's Burger gegangen. Das war sehr lecker. Ich hatte einen Greenforce, und man merkt wirklich keinen Unterschied mehr zu Fleischpatties. Wahre Wunderwerke der Lebensmittelchemiker. Dazu phantastische Süßkartoffelpommes und Himbeerlimo. Für den Milla Club hatte ich keine Karten gekaufen, weil mir die Location etwas suspekt gewesen war. Ich hatte kaum Fotos gesehen, wo Leute irgendwie sitzen. Deshalb hatte ich Karten für das Vereinsheim gekauft. Die Bilder erinnerten ein wenig an das Lustspielhaus. Aber da steht auch auf den Karten "keine Sitzplatzgarantie". Ich bin echt zu alt für diesen Scheiß. Und so war es dann auch. Als wir ankamen, waren bereits alle Stühle besetzt oder mit Jacken und Taschen belegt. Wir haben dann am Rand gestanden, wo ich zumindest teilweise auf dem Boden sitzen konnte. Es war proppevoll. Der Milla Club gehört eindeutig der linken Szene an. Die schwarz bemalten Wände sind mit Aufklebern überseht, u.a. "FCK NZS". Claus hat wieder ein hervorragendes Programm abgeliefert, diesmal ohne literatisches Ich. Er war wirklich er selbst. Es gab eine geballte Ladung politischer Bildung. Jetzt wissen wir alles über die Schuldenbremse und Vermögenssteuer. Und auch eine Menge über Dinge, von denen wir noch nie gehört haben. Absolut empfehlenswert! Und das war erst mal die Vorpremiere und wir waren das Testpublikum. Claus hat von Blättern abgelesen (was man überhaupt nicht merkte) und sich Notizen gemacht, wo das Publikum lachte, und wo eine Formulierung nicht funktioniert hat. Ich bin gespannt, ob wir im Januar einen Unterschied bemerken. Denn dann werden wir uns das Programm nochmal anschauen. Diesmal aber geplant.
Sonntag, 17. November 2024 15:20WahlhelferIch habe mich heute als Wahlhelfer in Bayern für Trudering-Riem registriert. Ich konnte mich für die BayernID mit meinem ELSTER-Account anmelden. Allerdings funktionierte das erst nach dem dritten Anlauf. Für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 konnte ich mich noch nicht melden, aber ich habe mir das mal als Merker gesetzt. Auf die Idee gekommen bin ich, weil Fefe darüber gebloggt hat.
Samstag, 16. November 2024 19:55Skeptix, der neue Verein für WissenschaftskommunikationNach unserem GWUPsit im Mai haben einige Skeptiker sich zusammengetan und ihre Version von einem Skeptischen Verein namens "Skeptix" gegründet. Vereinsmeierei ist ja nicht so mein Ding, deshalb halte ich mich da lieber raus. Aber in diesem Fall finde ich das Projekt sehr unterstützenswert. Hier wird niemand als "woke" beschimpft, wie dies Spalter gerne plärren. Heute ging die Website von Skeptix an den Start, an der Florian nicht ganz unbeteiligt war. Zum diesem Auftakt hat Barto mit Holm über den neuen Verein gesprochen. Besonders schön fand ich die Aussage von Holm, dass er versucht, "Menschen anständig zu behandeln, und einigermaßen rücksichtsvoll und mit einem Grundmaß an Höflichkeit aufzutreten". Ich glaube, das wird die DNA dieses neuen Vereins sein. Und um junge Menschen anzusprechen, werden sie auch auf allen Social Medias aktiv sein (auf der Website ganz nach unten scrollen). Sogar im braunen Sumpf X.
Montag, 11. November 2024 19:24Waren das noch schöne Zeiten...... als die Vorratsdatenspeicherung und das Digital Rights Management die Aufreger des Tages waren.
Mittwoch, 6. November 2024 20:11Discovery - Staffel 5 (Paramount+)Wir haben jetzt doch noch Paramount+ dazu genommen, damit wir Lower Decks weiterschauen können. Und Discovery zu Ende. Und bald Strange New Worlds. Die ersten 6 Monate kostet MagentaTV nichts, das geht also. Die letzte Staffel von Discovery hat einen Handlungsbogen wie eine Fantasygeschichte. Es gibt eine Mission, ein Ziel, die Leute gehen auf Reisen, um dieses Ziel zu erreichen. Und am Ende gibt es einen kleinen Twist. Moll sah ähnlich aus wie Shin Hati aus Ahsoka. Mit meinem Filmalzheimer ist mir das aber nicht wirklich aufgefallen. Achtung, Spoiler Weil noch ein paar Handlungsstränge zusammengeführt werden mussten, musste noch die Hochzeit von Saru und T'Rina gezeigt werden. Und natürlich kommen Book und Michael wieder zusammen. Allerdings wird das schmalzig unendlich in die Länge gezogen, das war kaum auszuhalten.
Dienstag, 5. November 2024 19:22Chucks and Pearls
Last Update:
|
|||||||||||||||||||||||||
© 1998 -
2024 by Sandra König |
Datenschutzerklärung |
Impressum
|