Mein Blog-Archiv

Mai 2025


April 2025

Juni 2025

Seite: 1   [1] 

Donnerstag, 29. Mai 2025 23:59

Skeptics in the Pub Köln - Marcello V. Orlik

Heute sind wir nach Köln gefahren. Auf dem Weg haben wir in unserem Hotel in Bonn eingecheckt und sind dann weiter zum Herbrand's, wo wir im Parkhaus unterkamen. Bisher waren wir immer in einem Hotel in Fußreichweite, wo das Auto stehen konnte. Da wir aber in der Früh gleich auf die FedCon wollten, haben wir umdisponiert.

Den Vortrag von Marcello V. Orlik zu "Fakten, Fakes & Emotionen - eine Gesellschaft am Limit" könnt ihr auf Youtube anschauen. Wir sitzen am Tisch ganz vorn links von der Bühne und Tiberius sitzt die ganze Zeit auf dem Rednerpult.

Marcello hat erzählt, dass die meisten Drohmails zwischen 2 und 3 Uhr nachts verschickt werden. Live Faktenchecks funktionieren nie, weil die Braunköppe der Ah-ef-Deh gerne mal aus "Mein K..." zitieren und zwar so, dass es niemand merkt. Nennt sich Dogwhistle. Die Medien wären gut beraten, keine Live-Interviews zu geben, sondern hinterher jedes einzelne Wort auf die Goldwage zu legen, sofort zu debunken und nur so bearbeitet zu senden. Am besten zwischen 2 und 3 Uhr nachts, sag ich jetzt mal. Trotzdem hat Marcello noch ein Plädoyer für die Medien gehalten.

In der Fragerunde, die wie immer nicht aufgezeichnet wurde, hat er dann auch verraten, wofür das "V." steht. Wer das wissen möchte, möge ihn doch persönlich fragen.

Anschließend sind wir dann nach Bonn in unser Hotel gefahren.

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | LastGeekTonight (LGT) | Skeptix/Skeptics in the Pub
Clicks: 19

Sonntag, 25. Mai 2025 22:57

Lilo & Stitch (OV) im Mathaeser

Heute haben wir ein klein wenig Florians Geburtstag spontan nachgefeiert und waren im Mathaeser in Lilo & Stitch. Wir haben auch unseren Plüsch-Stitch mitgenommen. Den haben wir 2008 im Disneyland Paris gekauft. Erstaunlicherweise zusammen mit Cap & Capper, woran ich mich null erinnern kann. Erinnerungen sind schon etwas merkwürdiges... Jedenfalls war das damals episch, weil ich Florian den Plüsch-Stitch entgegengehalten hatte, nachdem ich "Oh, ist der süüüüß!" gerufen hatte, und dann "Entscheide du!" meinte. Natürlich konnte er mir das nicht abschlagen :-)

Der Film war Zucker pur. Florian hatte den Zeichentrickfilm zuvor nochmal angeschaut. Es gab sehr viele Parallelen, aber auch ein paar Entschärfungen. Aber auch Neues. Nachdem ich mich sowieso kaum noch an den Film erinnern konnte, war für mich das Meiste neu. Einfach was für's Herz, damit man mal eine Weile alle Sorgen vergessen kann.

Danach waren wir noch mit Freunden beim Griechen beim TSV Waldtrudering. Ich hatte eine Pizza Vegetaria bestellt, die kam aber erst im zweiten Anlauf. Die erste Pizza war eine Quattro Stagioni, die habe ich aber wieder zurückgehen lassen. Auf der Vegetaria waren auch Auberginen. Die mag ich eigentlich nicht so gern, aber ich glaube, die waren irgendwie sauer eingelegt, das fand ich sehr lecker.

Danach sind wir durch den Riemer Park nach Hause gelaufen. Eigentlich war etwas Regen angesagt, aber es hatte sich erfreulicherweise aufgeklart und wir blieben trocken.

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | Kino | Disney | Freunde
Clicks: 31

Sonntag, 11. Mai 2025 20:39

Demo am Königsplatz - Afd-Verbot Jetzt!

Heute waren wir auf der Demo AfD-Verbot Jetzt am Königsplatz. Dort haben wir uns auch mit ein paar Freunden getroffen. Marcello v. Orlik vom Volksverpetzer war auch da, weshalb wir etwas früher los gegangen sind, damit wir möglichst nah an der Bühne sein können. Aber es war bei weitem nicht so voll wie beim letzten Mal auf der Theresienwiese. Dort war heute aber noch das Frühlingsfest. Außerdem war Muttertag. Deshalb waren "nur" 3.200 Leute laut Veranstalter da.

Die junge Band hat mir auch gut gefallen. Der Sänger hat erzählt, dass er immer auf englisch angesprochen wird. Seine Mutter kommt aus einem Land, dessen Sprache er nicht versteht.

Es war auch ein Anwalt da, der einige Fragen beantwortet hat. Das deckte sich mit den Einschätzungen von Anwalt Jun, der das auch regelmäßig thematisiert. Der Anwalt sagte auch: "Brandmauern machen keinen Sinn, wenn man nicht versucht, den Brand auf der anderen Seite zu löschen." Es könnte sein, dass ein Verbotsverfahren, auch wenn es nicht zu einem Verbot der Partei führt, weil hier zu Recht sehr hohe Hürden gelten, die AfD ihre rechtsextremistischen Mitglieder ausschließt und zu einer Partei wird, die sich an demokratische Grundsätze hält. Es bleibt spannend.

Das Gutachten wurde noch nicht gänzlich veröffentlicht. Bisher gibt es nur die alte Version aus dem Jahr 2021 auf Netzpolitik zu lesen. Mit dem neuen Gutachten hat der Verfassungsschutz die AfD als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuft. Wer jetzt noch die AfD wählt, wählt Nazis. Wer jetzt noch die AfD wählt, ist in meinen Augen ein Nazi.

Bewegend war auch die Schweigeminute zum Tod von Margot Friedländer, eine der letzten Holocaust-Überlebenden. Sie ist nicht müde geworden, die Erinnerung an die Schreckenstaten der NS-Zeit wach zu halten. "Seid Menschen!" Sie hat immer erzählt, dass es damals auch so angefangen hat. Wir sollten beweisen, dass wir es besser können, als unsere Großeltern.

Anschließend waren wir noch in einer kleinen Gruppe eine Kleinigkeit essen und dafür haben wir uns auf den Platz vor der TUM gesetzt. Es war herrliches Wetter.

34 Fotos

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | Zeugen Kühlwaldis | Demokratie | Menschenrechte | Freunde
Clicks: 20

Donnerstag, 1. Mai 2025 23:53

„Der Mythos Hinterkaifeck“ bei Skeptics in the Pub Augsburg

Am Abend sind wir nach Augsburg gefahren zum Skeptics in the Pub im Annapam, um uns den Vortrag Der Mythos Hinterkaifeck von Dr. Alexander Luhm anzuschauen. Leider haben wir mit der Fahrt und dem Fußmarsch vom Parkhaus City-Galerie zu knapp kalkuliert, so dass wir die ersten Minuten verpasst hatten. Aber es war wirklich eine sehr spannende Kriminalgeschichte, die bis heute nicht gelöst ist, und viel Raum für Spekulationen bietet. Alexander hat aber anhand einiger Überlegungen seinen Favoriten unter den Verdächtigen herausgearbeitet und grafisch anhand von Zeitstrahlen dargestellt. Sehr spannend alles. Und irgendwie waren die Menschen damals wie heute unterschiedlich und teilweise zum K*tzen.

Alexander Luhm haben wir am 3. Februar 2023 im Schlachthof bei einem Vortrag von Lydia Benecke kennengelernt. Damals hatte er ein Metzgerbeil/Hackbeil aus Gummi dabei. Diesmal hatte er eine echte Reuthaue dabei, die praktisch ein halbes Hackbeil ist, aus der eine längere Schraube herausragt, mit der man auch schon schwerste Verletzungen zufügen kann.

Nach dem Vortrag haben wir noch lecker gegessen. Der Veggieburger ist sehr lecker! Es wurden noch ein paar Fotos gemacht, die wahrscheinlich irgendwo in den Social Media auftauchen werden. Aber ich fühlte mich etwas schlapp, nachdem ich in der Nacht schlecht geschlafen hatte und den ganzen Tag auf den Beinen gewesen bin.

Themen: Meine Sonderanfertigung Florian | unterwegs | Skeptix/Skeptics in the Pub
Clicks: 18
Seite: 1   [1] 

Last Update:
09.01.2012 13:02 Clicks: 700066

© 1998 - 2026 by Sandra König |  Datenschutzerklärung |  Impressum